Alle Menschen werden Brüder

Theresa Weber


// Berlin Art Week


ERÖFFNUNG
13. September 2024, 17 – 22 Uhr

PERFORMANCE
14. September 2024, 17 Uhr
Performance Die 9. Sinfonie und die Dichte des Waldes von Theresa Weber, Nathanael Amadou Kliebhan, Tiffani Achilleas und Maia Joseph

LAUFZEIT
14. September – 27. Oktober 2024


GEÖFFNET
Freitags, 14 – 19 Uhr
und auf Anfrage  

Die Totenmaske Ludwig van Beethovens zieht sich in der Einzelausstellung Alle Menschen werden Brüder von Theresa Weber durch den gesamten Projektraum Neun Kelche. Wieder und wieder ist sie zentrales Bildelement der skulpturalen Malereien. Details aus den Malereien werden ebenfalls zum wiederkehrenden Muster der wandhohen Tapete Beethoven Wall - Density of the forest. Die Totenmaske wird in der Dichte ihrer Reproduktion zu einer symbolischen Waldlandschaft des Pluralismus. In der Beethoven Serie greift Weber bereits seit 2022 die immer wieder neu entfachte Debatte auf, ob Ludwig van Beethoven (1770-1827), einer der berühmtesten europäischen Komponisten, einen Schwarzen Hintergrund gehabt haben könnte. 


In ihrer Perspektive als Künstlerin mit jamaikanischem, deutschem und griechischem Familienhintergrund greift Weber als weitere Auseinandersetzung mit diasporischen Identitäten das Konzept des Rhizoms, wie es von den französischen Philosophen Gilles Deleuze und Félix Guattari beschrieben wurde, auf. Es beschreibt ein nicht-hierarchisches Netzwerk, das über geografische und genealogische Fixierungen hinaus Verbindungen schafft. Das Rhizom breitet sich durch eine Vielzahl von Beziehungen und Erinnerungen über Raum und Zeit aus. Diese Struktur ermöglicht es, trotz geographischer Trennung eine Verbindung zwischen Vorfahren und Gegenwart zu wahren und ein kollektives Gedächtnis zu formen. Was passiert, wenn die überlebenden Spuren im kollektiven diasporischen Gedächtnis sichtbar werden? Die sechs quadratischen Malereien, die über die Tapete gehängt sind, stammen aus Webers neuer Serie Ghost. Beinahe wirken sie wie ein Echo der rhizomatischen Tapetenwelt und fragen, welche Geister unsere Vergangenheit noch bereithält.

Die Malereien im Raum sind zudem aus zahlreichen Papierdrucken der Totenmaske, aus Acrylpaste, Mosaiksteinen, Murmeln und Acrylnägeln zusammengesetzt. Die Köpfe van Beethovens schweben einzeln oder mehrfach neben- und übereinander gruppiert wie Inseln eines Archipels innerhalb eines Musters, das Korallenriffen oder Wurzeln gleicht. Besonders in den großformatigen Malereien Alle Menschen werden Brüder und Moonlight an den beiden Querseiten des Raums lassen sich diese Inseln, umrahmt von einem schwarzen Ozean, ausmachen.


FINISSAGE
Finissage:  26. Oktober 2024
Open House in Zusammenarbeit mit Berlinklusion 15 – 18 Uhr
im Anschluss Finissage 18 – 21 Uhr, mit Artist Talk um 19 Uhr

FOTOGRAFIE
Joanna Wilk